Wie oft ... 

... haben Sie als Eltern sich schon geärgert und hatten das Gefühl, dass der Lehrer Sie und die Belange, die Ihr Kind betreffen, nicht versteht? 

... haben Sie als Lehrer oder Therapeut sich schon geärgert, weil Sie Eltern bestimmte Dinge in Bezug auf ihr Kind nahegelegt haben, Ihre Hinweise aber mit Unverständnis oder Untätigkeit quittiert wurden? 

... hatten Sie als Eltern und Lehrer/Therapeut schon das Gefühl, dass ihr Schützling mehr Unterstützung von der jeweils anderen Seite braucht? 

So unterschiedlich die Ausgangspositionen auch sein mögen – spätestens in der zuletzt angeführten Frage, wird ein gemeinsames Interesse deutlich. Denn häufig wünschen sich beide Seiten vom jeweils anderen mehr Unterstützung oder Einsicht für ihren Schützling, nur die Blickwinkel sind oftmals verschieden. 

Unser Ziel ist es, die Voraussetzungen zu schaffen, dass die am Entwicklungsprozess beteiligten Bezugspersonen des von Lernschwierigkeiten betroffenen Kindes miteinander in einen fruchtbaren Dialog treten können. Dadurch kann ein verbessertes gemeinsames Wirken am und mit dem Kind zum Wohle aller erreicht werden.

 Die Vorteile:

  • Ihr Schützling erhält bestmögliche von allen Seiten aufeinander abgestimmte Unterstützung
  • ein Leerlaufen der am Prozess Beteiligten durch stetiges Ärgern oder Frust über die andere Seite kann vermieden werden
  • es entstehen Einsichten in die Perspektive des jeweils anderen - einschließlich des Kindes-, die das Verständnis füreinander weiten und Vorverurteilungen entgegenwirken
  • es ergeben sich aus der gemeinsamen, kooperativen Zusammenarbeit neue Anknüpfungspunkte für Unterstützungsmöglichkeiten auf allen Seiten
  • Potenziale und Ressourcen des Kindes können im gemeinsamen Austausch besser identifiziert bzw. effektiver in den Mittelpunkt gerückt werden und zum Wohle des Kindes bei sämtlichen Maßnahmen berücksichtigt und mit eingebunden werden. Somit können diese noch besser unterstützen. 

 

Unser Anspruch 

Getreu dem Motto „Die Summe aller Teile macht’s“, sind es viele ineinandergreifende Bausteine, die zu einer Erfüllung dieses Anspruchs beitragen. Mit unseren Veranstaltungen legen wir den Grundstein, dass aus vielen kleinen Schritten ein großer Schatz geborgen wird – Ihr Wohlbefinden als Eltern, als Lehrer, als Therapeut und das des Kindes, dessen bestmögliche Voraussetzungen für eine gute Entwicklung alle gemeinsam gestalten. 

Neben einer Kommunikation auf Augenhöhe, die den Befindlichkeiten aller Beteiligten Rechnung trägt, spielt das Wissen um die einzelnen Störungsbilder von denen Kinder mit Lernschwierigkeiten oft betroffen sind, eine große Rolle. Denn dieses Wissen ist die Basis für ein Verständnis über das Verhalten des Kindes. Im Klassenzimmer als auch im häuslichen Umfeld braucht es neben diesem Wissen auch Werkzeuge, um das Verhalten des Kindes entsprechend einordnen und für das Kind förderliche und unterstützende Aktionen zu etablieren. Da beiden Welten unterschiedliche Parameter zugrunde liegen, ist es aus unserer Sicht unerlässlich für beide Seiten individualisierte Informationen anzubieten, die aber im gegenseitigen Dialog wiederum sinnvoll abgestimmt und eingesetzt werden, um so optimal auf allen Seiten wirken zu können. 

Unsere Dozenten sind alle erfahrene Therapeuten und Trainer mit jahrelanger Berufserfahrung – zum Großteil in eigenen Praxen-, so dass zu vermittelndes Wissen stets mit dem entsprechenden Praxisbezug gekoppelt ist. Jeder von ihnen ist Spezialist auf seinem Gebiet, jedoch immer mit dem Blick für das große Ganze. Somit finden neben einer hohen fachlichen Kompetenz permanent fachübergreifende Aspekte Eingang in die vermittelten Inhalte. Besonders da, wo es „menschelt“ – und das tut es im Eltern-Lehrer/Therapeut-Dialog oft - sind nicht nur Fachwissen wichtig, sondern auch zwischenmenschliches Gespür und Feingefühl. Insofern finden psychologische Informationen in sämtlichen Seminaren ihre Berechtigung und ihren Platz. 

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihren Schützling auf Ihrem Weg zu unterstützen, Steine aus dem Weg zu räumen, das seelische Gepäck auf den Schultern etwas leichter zu machen und einen Koffer mit Wissen und Handlungsstrategien zur praktischen Anwendung an die Hand zu geben.

 

Wir möchten etwas bewegen.

 

Ein Blick in die Vergangenheit…

Repräsentative Studien zur Prävalenz lernschwacher Grundschüler*innen kamen zu dem Ergebnis, dass über 23% der Kinder von einer Lernschwäche in einem oder mehreren schulischen Leistungsbereichen (Lesen, Rechtschreiben, Rechnen) betroffen sind. Diese Lernschwächen werden oft nicht frühzeitig erkannt und ihnen kann leider meist nicht allein durch Unterrichtsmaßnahmen entsprochen werden. Das hat zur Folge, dass die betroffenen Kinder großen Schwierigkeiten bei dem Durchlaufen ihrer Schullaufbahn sowie erheblichen psychischen Belastungen ausgesetzt sind. Das geht auch an Eltern und Lehrern nicht spurlos vorbei. Auch auf Seiten der Bezugspersonen betroffener Kinder hat die psychische Belastung stark zugenommen.

Ein Blick in die Gegenwart…

Bereits seit vielen Jahren spitzt sich der Therapeutenmangel in Deutschland immer mehr zu. Im Zuge von Herausforderungen wie dem Home Schooling wächst der psychische Druck bei Eltern, Lehrern und Bezugspersonen noch mehr. Besonders Schüler*innen, die bereits durch Thematiken wie ADS oder ADHS, Dyskalkulie oder Legasthenie vorbelastet sind, können nicht ohne Weiteres von ihren Lehrer*innen oder Eltern aufgefangen werden. Bis zu 19% aller Lehrer werden frühpensioniert. Der dafür angegebene Hauptgrund sind Burn-Out-Erkrankungen, die aus dauerhafter Überforderung resultieren.

Ein Blick in die Zukunft…

Kinder mit Lernschwächen erhalten ganzheitliche Unterstützung. Sie als Eltern, Lehrer*innen und weitere Bezugspersonen sind über die Ursachen von Lernschwierig-keiten aufgeklärt und wissen um die Bedeutung eines fruchtbaren Dialogs unter allen Beteiligten im Umfeld des Kindes. Sie führen Ihre Gespräche mit den Bezugspersonen des kindlichen Umfeldes kooperativ und zielsicher, kennen und wenden Handlungsstrategien sicher an, um Ihre Schützlinge optimal auf ihrem individuellen Weg zu begleiten. Sie selbst bleiben dabei im inneren Gleichgewicht, so dass Sie Ihre Rolle als Bezugsperson dauerhaft mit Freude und Schaffenskraft ausfüllen können.