Das Seminarhaus

Das Institut befindet sich in einem der denkmalträchtigsten Häuser Heppenheims und kann auf eine interessante Geschichte zurückblicken. Einst im Jahre 1913 erbaut, siedelte der Weinheimer Textilfabrikant August Stöldt hier eine Zweigniederlassung an, in der deutschlandweit bekannte Strickwaren hergestellt wurden. Nach dem Tod von August Stöldt im Jahre 1936, wurden die Geschäfte noch bis 1972 fortgeführt.

Später wurde das Gebäude zu verschiedenen Zwecken genutzt. Neben einem Briefzentrum der Post AG beherbergte es unter anderem eine Zeit lang Unterrichtsräume der Musikschule Heppenheim. Durch die Größe der Räume war es möglich, auch umfangreichere Projekte mit vielen Teilnehmern und Chören durchzuführen. 

Nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen gehören bröselnde Farben an den Wänden und Ölflecken auf dem Fußboden nun der Vergangenheit an, jedoch ist der alte Fabrikcharme geblieben und die Atmosphäre im Gebäude wird auch weiterhin maßgeblich davon getragen.

Auf einer Fläche von rund 400 qm befinden sich drei großzügig geschnittene, helle Seminarräume.

Der vorhandene Garten bietet zudem die Möglichkeit, bei schönem Wetter Kurse (die sich dafür anbieten) nach draußen zu verlegen. Darüber hinaus lädt die Wiese dazu ein, in den Seminarpausen im Schatten der Bäume zu verweilen, frische Luft zu tanken und den Kopf frei zu bekommen.

Über Heppenheim

Heppenheim ist die südlichste Stadt Hessens. Im Jahr 2005 feierte sie den 1250. Jahrestag ihrer Ersterwähnung und kann so auf eine abwechslungsreiche und lange Geschichte zurückblicken. Zu den empfehlenswertesten Sehenswürdigkeiten zählen die über 900 Jahre alte Starkenburg und ein Rundgang durch die Gassen der historischen Altstadt. Dort lädt der Marktplatz mit seinen zahlreichen Restaurants umgeben von alten Fachwerkhäusern zum Verweilen bei einem Glas Wein ein. Die größte Kirche Heppenheims, der sogenannte „Heppenheimer Dom“ befindet sich nur wenige Gehminuten vom Marktplatz entfernt und ist ebenfalls einen Besuch wert. Für Seminarpausen und den Feierabend nach einem Seminar bieten Heppenheim und seine von Wald und Weinhängen geprägte Umgebung viele Möglichkeiten für schöne Wanderungen und Ausflüge.

 

Adresse und Anfahrt

Hier finden Sie uns:

Kalterer Straße 25c
64646 Heppenheim

Anfahrt mit dem Auto: Von den bekannten Großstädten wie Mannheim, Heidelberg, Darmstadt und Frankfurt aus ist es binnen maximal einer Stunde bequem mit dem Auto zu erreichen. Zu Methodicus gelangen Sie ganz entspannt über eine Umgehungsstraße innerhalb von 5 min von der Autobahn kommend, ohne den örtlichen Stadtverkehr meistern zu müssen.

Je nach Verfügbarkeit, ist das Parken auf dem Gelände möglich.

Anfahrt mit der Bahn: Der Heppenheimer Bahnhof ist nur 10 Gehminuten vom Institut entfernt. Vom Bahnhofsgebäude aus folgen Sie der Kalterer Straße in Richtung Norden vorbei am Edeka und Lieferservice Bella Italia bis Sie die KfZ-Werkstatt an der Ecke Wiegandstraße erreichen.