(Dieses Seminar ist auf Anfrage buchbar. Gerne beraten wir Sie.)

Dieser Kurs befasst sich mit den individuellen Ursachen und systemischen Hintergründen der drastisch zunehmenden Lernstörungen sowie sozialen Auffälligkeiten. Ein besonderes Au-genmerk liegt hier auf der Situation und Perspektive von Jungs im Schulalter.

Ziel

Übergeordnetes Ziel ist die Rehabilitation und Stärkung der höheren, humanen Lernfunktio-nen im Hinblick auf eine bestmögliche und zukunftsorientierte Potentialentfaltung.
Neben der interdisziplinären Sicht- und Vorgehensweise wird durch das Lernerfolgspro-gramm „CENTRICITY POWER“ die oft unterschätzte Bedeutung und hervorragende Wirkung des ursprünglichen Spiels verdeutlicht.

Erfahren Sie, wie Sie

  • Lernstörungen genauer von Begabungssignalen unterscheiden
  • (Verborgene) Potentiale leichter entdecken und ermutigen
  • Motivation und mentale Fitness durch Bewegung und Spiel stärken

Die Zieleffekte:
Die TeilnehmerInnen

  • erhalten einen umfassenden Überblick über die Komplexität der Phänomene und Ursachen
  • sind besser in der Lage, „echtes ADHS“ von Pseudo-„ADHS“ zu unterscheiden
  • können leichter und genauer Motivationsverluste und verborgene Begabungen erkennen
  • können die Vor- und Nachteile bildschirmgestützter Lernwege differenzierter beurteilen
  • erleben konkrete Werkzeuge, Übungen und spielerische Elemente zur Lösung von Lernproblemen
  • entwickeln und stärken ihre strategische, soziale und pädagogische Kompetenz

Zielgruppe

Menschen, die Kinder und Jugendliche beruflich, privat oder ehrenamtlich betreuen, insbesondere

  • Eltern
  • ErzieherInnen und Lehrkräfte
  • (Lern-)TherapeutInnen
  • Kinder- und FachärztInnen
  • TrainerInnen im Nachwuchssport

Inhalte

Lernen mit dem ganzen Hirn

  • Einführung in das Hermann-Brain-Dominance-Instrument

Das „ADHS“-Puzzle

  • Ursachenvielfalt moderner Lern- und Konzentrationsstörungen mit besonderer Berücksichtigung der Situation von Jungs

Tour d´Horizon

  • Natürliche Grundbedürfnisse und Kernmotive
  • Entwicklungsetappen
  • Temperamente
  • Intelligenzspektrum
  • Hochbegabung
  • Hochsensitivität
  • Exekutive Funktionen

Zeitreise

  • Gegenwart
  • Vergangenheit
  • und Zukunft des Bildungssystems

Gifted Underachievers

  • Die sechs unerkannten Champions

„VUCA-World“

  • Lebensbestimmende Rahmenbedingungen und Bildung für Nachhaltigkeit
  • Die Magie des Spiels - Wesen und Wirkungen, Elemente, Phasen und Typen

„Spiral Dynamics“ - oder ein Modell zur Evolution des Lernens

„Kids Skills“ / „Ich schaffs“ - Lösungsfokussierte Motivation in 15 Schritten

„CENTRICITY POWER“ - Lernsprünge für Jungs

  • LernEnergie - LernLust - LernKunst - LernErfolg

„Und jetzt?“

  • Selbstreflexion, Dialog und Konsequenzen für das eigene Handeln

Anzahl Unterrichtseinheiten

  • 16 UE à 45 min

Dozentenprofil

Michael Franz
 
  • Sportspielwissenschaftler (lizenzierter Handball- und Schachtrainer) mit über 40 Jahren Praxis im Leistungs- und Nachwuchssport in Deutschland, Italien und der Schweiz
  • Zertifizierter Coach für das Hermann-Brain-Dominance-Instrument hbdi.de, lösungsfokussierte Motivation für Kinder und Jugendliche nach dem finnischen „Kids Ski-lls“-Konzept ichschaffs.com und das Koordinations- und Mentaltraining Life Kinetik® lifekinetik.de
  • Social Architekt nach dem Motivationskonzept „Spiral Dynamics“ socialarchitect.de
  • Früher ehrenamtlich engagiert in einer Jugendmedienschutzinitiative
  • Leiter zahlreicher Bewegungs- und Spielprojekte an Schulen aller Art
  • Urheber des Motivations- und Mentaltrainings „CENTRICITY POWER“
  • Mit-Autor von „Ich schaff's - in der Schule“ (Carl Auer Verlag > ISBN 978-3-8497-0247-2) und des Handbuches „Lichtblick für helle Köpfe“ (Lehrmittelverlag Zürich) ISBN 978-3-03713-867-0 und ISBN 978-3-03713-872-4 (Arbeitsmaterialien)