Sehen und Lernen
(Dieses Seminar ist auf Anfrage buchbar. Gerne beraten wir Sie.)
Adleraugen – und trotzdem klappt das Lernen nicht.
Ursache sind visuelle Funktionsstörungen (VF), ein häufig übersehenes Phänomen, denn - 80% der Lern- Lesestörungen haben einen mehr oder weniger starken visuellen Hintergrund.
Wenn die Kinder ihre Konzentration auf Phänomene wie Doppelt Sehen, verwaschene, flimmernde Schrift verwenden müssen, wie können sie dann den Inhalt verstehen oder Wortbilder aufbauen?
Ziel
Dieser Kurs vermittelt den Zusammenhang visueller Funktionsstörungen und dem Erwerb der Schriftsprache, stellt die häufigsten Funktionsstörungen vor und soll Sie befähigen Kinder mit Visuellen Funktionsstörungen zu erkennen und zu unterstützen. Sind die Visuellen Funktionsstörungen kompensiert, kann das Kind durch eine Lerntherapie seine Potenziale voll ausschöpfen.
Zielgruppe
Therapeuten, Lehrer, Erzieher und weitere pädagogisch Tätige in angrenzenden Disziplinen, Eltern und Interessierte
Inhalte
Allgemein
- Definition Lernstörung / Legasthenie
- Informationsaufnahme der einzelnen Sinnesorgane
- Aufbau der Augen
- Bildlagefehler monokular
- Bildlagefehler Binokular
Visuelle Funktionsstörungen und ihre Symptome 1
- Blickmotorik (Folgebewegungen / Sakkaden
- Akkommodation (unter / Über Akkommodation)
- Vergenz (Vergenzexzess / Konvergenzinsuffizienz)
- ACA
- Nahpunktstress
Funktionaloptometrie / Einheitliche Optometrie
- 4 Kreise von Skeffington
- Einfluss der Körperhaltung auf das Sehen
- optometrisches Visualtraining
Einheitliche Optometrie
- Energie beeinflusst die Funktion - Funktion beeinflusst die Struktur
- Einfluss der Ernährung; Organe
- Energetische Brillengläser
Praxis:
- Van Ordenstern, zeichnen und Interpretieren
- Lesen mit dem ReadAlyzer
- Fallbeispiel
visuelle Funktionsstörungen und ihre Symptome 2
- Exophorie /Tropie
- Esophorie / Tropie
- Strabismus
- Amblyopie
- Asthenopische Beschwerden
- Sehstörungen
- Auffälligkeiten
- Schriftbild
Tests auf visuelle Funktionsstörungen (Theorie)
Praktische Übungen: Test auf visuelle Funktionsstörungen
Allgemeine Praktische Übungen aus dem Visualtraining
Anzahl Unterrichtseinheiten
- 18 UE à 45 min
Dozentenprofil
Mein Name ist Hans-Joachim Lippert, Dipl.-Ing. (FH) Augenoptik und Funktionaloptometrist WVAO, BOAF, VTC (Italien). Seit 45 Jahren bin ich in der Augenoptik tätig, jahrzehntelang als Inhaber eines eigenen Geschäftes. Seit 1999 beschäftige ich mich mit der Funktionaloptometrie und seit 2008 mit der Einheitlichen Optometrie. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Betreuung von Kindern mit Lern-Lesestörungen, Schielfehlern und / oder schlechtem Sehen. Da immer noch viele Kinder mit visuellen Funktionsstörungen unerkannt bleiben und damit ihre Leistungen unter ihren Fähigkeiten liegen, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht diese Zusammenhänge und meine Erfahrungen weiter zu geben.