(Dieses Seminar ist auf Anfrage buchbar. Gerne beraten wir Sie.)
 
Die Problemlage: Lernschwierigkeiten und -störungen bei Kindern nehmen überhand, Erscheinungen wie „ADHS“ werden von der Ausnahme immer mehr zur Regel. Auch andere Lernstörungen führen zu Frustrationen, Vorurteilen, Missverständnissen und gegenseitigen Schuldzuweisungen. Der Stresspegel steigt bei allen Beteiligten ins Unerträgliche. Die Fronten sind verhärtet.  
 
Der Lösungsansatz, um diese Negativspirale aufzuhalten und ins Konstruktive, Positive zu verwandeln, braucht es wohl eine ganz neue Denk- und Herangehensweise. Wir müssen dazu erkennen, dass das Kind oft nur Gegenstand von Beurteilungen, Analysen und Maßnahmen ist, selten in seinen Bedürfnissen wahr - oder als wesentlicher Akteur im gesamten Prozess ernst genommen wird.
 
Hier bieten wir auf spielerische Weise spannende Erfahrungschancen in einem neuen Format:
 
  • Der Lerndialog. In einem Zyklus von 3 x 3 Stunden geht es um vor allem um Folgendes:  
  • Die Kernfähigkeiten des Dialogs verstehen
  • Respekt und Vertrauen aufbauen
  • Kernursachen moderner Lernprobleme ergründen
  • Destruktiven Stress auf allen Ebenen vermindern#
  • Der junge Mensch als Lernunternehmer
  • Verborgene Potentiale und Motive entdecken
  • Die neue Rolle der Lehrkraft
  • Individuelle Lernstrategien entwickeln

 

Moderator: Michael Franz, Sportwissenschaftler, Spiel- und Lerntherapeut, über 30 Jahre Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen in Schulen, Vereinen und als Lern- und Talentcoach. HBDI-Ganhirntrainer, Social Architect nach „Spiral Dynamics“ und „Kids Skills“-Coach für lösungsfokussierte Motivation nach Ben Furman. Fortbildungen in Dialogkultur nach David Bohm.