Ziel
 
In diesem Seminar erhalten Sie wesentliche Einblicke über die Störungsbilder Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom (AD(H)S), Autismusspektrumsstörung (ASS) und Hochbegabung. Der Kurs richtet sich überwiegend an Lehrer, Erzieher und Pädagogen, welche ihren Unterricht greifbar machen möchten für alle Schüler. Im Fokus steht der Umgang mit den Diagnosen AD(H)S, ASS und Hochbegabung. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Symptomatik und bekommen wichtige Informationen und Hilfestellungen, die Ihren gemeinsamen Alltag erleichtern.
 
Zielgruppe
 
Zielgruppe sind Lehrer, Erzieher und Pädagogen. Der Kurs ist weniger geeignet für Therapeuten, Ärzte und Psychologen, die direkt mit Patienten zu tun haben, die von ADHS, Hochbegabung oder Autismus betroffen sind. Therapeuten, Ärzte, und Psychologen finden hier unsern spezialisierten Kursen für Therapeuten weitere Informationen. Eltern und Betroffene finden in unseren Kursen für Eltern weitere Informationen.
 
Inhalte
 
Übersicht über die Störungsbilder
ADS/ AD(H)S, ASS und Hochbegabung
Klassifikationen nach ICD-10 und DSM-5
Informationen zur Symptomatik der einzelnen Störungsbilder und Hochbegabung
Was ist ASS ?
Was ist der Unterschied zwischen einem Kind mit ASS / ADS/AD(H)S und Hochbegabung?
Was ist ADS/AD(H)S ?
 
Gemeinsame und allgemeine Auffälligkeiten (ein Überblick)
Hyperaktivität
Impulsivität Störung des Sozialverhaltens
Innere Unruhe Geringe Frustrationstoleranz
Eingeschränktes Organisationsvermögen
Konzentrationsschwierigkeiten
Reizempfänglichkeit
Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle
Wut-Diagnosen
Angststörungen
Affektive Störungen
Lernstörungen
Schlafstörungen
Allergien
Suchterkrankungen
 
Hochbegabung näher betrachtet
Hochbegabungsverhalten von pathologischem Verhalten unterscheiden
PEER- Beziehungen
Verhalten im Kindergarten
Verhalten in der Schule
Verhalten im sozialen Raum
Erfolgreich unterrichten trotz oder eben gerade mit Kindern mit Lernstörungen, ASS, ADS/AD(H)S, Hochbegabung
Unterricht optimal vorbereiten
Wie kann ich den Kindern den Schulalltag erleichtern?
 
Optimal fördern
Das richtige Arbeitsmaterial
Das Klassenzimmer: einfach und kostengünstig eine optimale Lernumgebung schaffen
 
Allgemeine Strategien/Einsatz von Lerntechniken:
Welche Methoden kann man verwenden um allen Schülern das Lernen zu erleichtern (ein Überblick)
Umweltarbeit/ Umfeldarbeit
Beratungsstellen Informations- und Aufklärungsrichtlinien
Aufklärung - angemessen kommunizieren mit Kollegen und Eltern