In diesem Seminar erhalten Sie einen wesentlichen Einblick in das Störungsbild Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom (AD(H)S). Der Kurs richtet sich an medizinisch-therapeutisches Fachpersonal, welche Ihr berufliches Spektrum erweitern oder bestehendes Wissen vertiefen möchten.
Ziel
Sie lernen hier die wesentlichen Säulen zum Thema AD(H)S kennen, deren Symptomatik, Diagnostik und mögliche Behandlungsoptionen.
Zielgruppe
Zielgruppe sind Therapeuten, Ärzte, Psychologen, die bisher nicht schwerpunktmäßig mit Betroffenen arbeiten, aber aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit mehr darüber erfahren möchten, zum Beispiel weil dieses Phänomen neben anderen Themen zunehmend in ihrer Arbeit auftaucht und Interesse besteht, mehr darüber zu erfahren.
Der Kurs ist weniger geeignet für Lehrer, Pädagogen oder Elternteile. Für Lehrer, Eltern und Angehörige finden Sie weitere Informationen hier (Verlinkung auf die Kurse). Inhalte
Das Klischee von ADS/AD(H)S - oder doch nicht?
- Die gesellschaftliche versus medizinisch-therapeutische Meinung von ADS/ AD(H)S
Klassifikation nach ICD-10 und DSM-5
Informationen zur Symptomatik
- Hyperaktivität
- Impulsivität
- Störung des Sozialverhaltens
- Innere Unruhe
- Geringe Frustrationstoleranz
- Eingeschränktes organisationsvermögen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Reizempfänglichkeit
- Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle
Ursachen und Verlauf
- Warum hat mein Kind ADS/AD(H)S
- Wie häufig ist AD(H)S
- Umgang mit Menschen die AD(H)S haben
7 Vorteile des Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndroms
Behandlungsmethoden aus medizinischer Sicht
- Medikamentöse Behandlung
- Psychologische Behandlungsmöglichkeiten
- Mögliche Gefahren und Langzeitfolgen
Behandlungsmethoden aus therapeutischer Sicht
- Verhaltenstherapie
- Lerntherapie
- Entspannungspädagogik
- Erlebnispädagogik
- Sonstiges
Ein Überblick über mögliche Diagnostiken
- Allgemeine Testverfahren
- Hilfe für Betroffene – der Selbsttest
- Testung und Auswertung anhand eines Beispiels
Anzahl Unterrichtseinheiten
- 16 UE à 45 min